Erzählcafe "Saurierspuren im Rhön Grabfeld"

Der Hobby-Paläontologen Hans Volkmuth aus Niederlauer besuchte im Rahmen des Erzählcafes die Bewohner der Einrichtung und referierte über "Saurier im Rhön Grabfeld".
In den letzten Jahren wurden in den NES-Allianz-Kommunen Burglauer, Hohenroth, Niederlauer und Münnerstadt von Hobby-Paläontologen außergewöhnliche handähnliche Saurier-Spuren auf Steinplatten gefunden. Wie sich herausstellte, handelt es sich dabei womöglich um 247 Mio. Jahre alte Trittsiegel von Archosauriern und Reptilien. Die Funde sind einzigartig für unsere Gegend. Auch in ihrer Größe und Vielfalt der Formen sind sie sehr bedeutend.
Herr Volkmuth erklärte anhand von Bildern von der Entstehungsgeschichte der Abdrücke in der Region.
Die Bewohner staunten nicht schlecht und zeigten sich tiefbeeindruckt.
Anhand einer Wanderausstellung kann man zusätzlich in die spannende Vergangenheit der Saurier eintauchen.
Ebenso gibt es einen Saurierlehrpfad. Als Ergänzung zur oben genannten Wanderausstellung, wurde 2022 mit den Hobby-Paläontologen ein barrierefreier Familienwanderweg zwischen den Gemeinden Niederlauer und Burglauer entwickelt. Ansprechende, barrierefreie Infotafeln, Saurierfußabdrücke und Größenvergleiche auf dem Weg, machen den Rundlauf zu einem kurzweiligen Erlebnis für Alt und Jung.