Besuch der Chorklasse des Rhön-Gymnasiums

Am 3. Juli dieses Jahres besuchten drei Schülerinnen und ein Schüler des Rhöngymnasiums zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Köhler die Vill‘sche Stiftung, um eine Kostprobe ihres Könnens zu präsentieren. Das Besondere: sie lernen gemeinsam in der Chorklasse. Hier wird im Rahmen des Musikunterrichtes besonderen Wert auf die gesangliche Bildung gelegt. So lernt jeder Teilnehmer den richtigen und gekonnten Umgang mit der eigenen Stimme. Kaum waren die Schüler angekommen ging es auch schon beschwingt mit einem bekannten Volkslied los. Dies lud die Bewohner zum Mitsingen ein und schon war das Eis gebrochen. Unter der Leitung von Frau Köhler und ihrer Begleitung am Klavier erklangen nun einige altbekannte Schlager, aber auch neue Lieder, die vom Schulalltag erzählten. Den Schülern war die Freude am Singen anzumerken, sie übertrug sich auf den ganzen Saal. Die Bewohner lauschten interessiert und klatschten im Takt dazu. Höhepunkt war das gemeinsame Singen des Kreuzbergliedes, das auf musikalische Weise die Generationen miteinander verband. Die Bewohner verabschiedeten sich standesgemäß mit dem Lied „Auf Wiedersehn“. Es war ein schöner, leichter und beschwingter Nachmittag.

Standkonzert "Böhmisch Heustreu"

Böhmische Blasmusik ist eine besondere Form der Blasmusik, die ursprünglich aus Böhmen, einer Region in der Tschechischen Republik stammt. Diese Musikrichtung zeichnet sich durch einen charakteristischen Klang und Stil aus, der tief in der Volksmusiktradition der Region verwurzelt ist. Gespielt werden von den Musikern Märsche, Polkas und Walzer. "Böhmisch Heustreu" zeigte sein Können. Mit den berühmten Stücken wie der "Böhmischer Traum" oder "Auf der Vogelwiese" zeigten sich die Bewohner begeistert. Das vielfältige Programm mit den Egerländer Melodien entpuppte sich einmal mehr als stimmungsvolles Event, das den Sonntagvormittag versüßte. Lorenz Manger, der im Personalamt Bad Neustadt für die Einrichtung zuständig ist, stach mit seinem Gesang hervor. Besonders von den Bewohnerinnen flogen ihm die Herzen zu. Musik, die Kunst, Töne in bestimmter Gesetzmäßigkeit hinsichtlich Rhythmus, Melodie und die Harmonie zu einer Gruppe von Klängen zu einer Komposition zu ordnen. Was will man mehr.

Erzählcafe mit Heinz Haberberger

"Geschichten aus dem Knast" unter diesem vielversprechenden Titel erwarteten die Bewohner freudig Heinz Haberberger. Er war der letzte Dienstleiter der JVA Bad Neustadt, dass 1996 für immer seine Tore schloss. In seinen 25 Dienstjahren erlebte er einiges, das er in humorvoller Weise den Zuhörern in der Stiftung wieder gab. Die vielfältigen Aufgaben eines Vollzugsbeamten wurden vorgestellt, ebenso die unterschiedlichen Charaktere der Gefangenen. In amüsanten Anekdoten spiegelte sich auch der Spaß hinter dem eher ernsten Thema. In der lebendigen Erzählversion konnte man einen Einblick hinter Gittern gewinnen, die Bewohner waren gespannt dabei.

Kunstverein Bad Neustadt

Überraschender Besuch in der Stiftung. Unter dem Motto "Poesie in der Hohnstraße", besuchten die Kursleiter in Ausbildung des Kunstvereines Bad Neustadt die Bewohner der Einrichtung. Was bedeutet für Sie Poesie? Diese Frage wurde an die Bewohner gerichtet und diese gaben allerlei Poetisches wieder. Es wurden Gedichte rezidiert, Verse aus dem Poesiealbum in Erinnerung gebracht. Die poetischen Sammlungen der Bewohner werden auf Leinentücher mit Bildern des Kunstvereines verewigt. Die künstlerische Darbietung wird ab dem 10. Juli 24 für zwei Wochen an der Hohntorstraße zu bewundern sein.

Erzählcafe mit Heinz Haberberger