Erzählcafe mit Pfarrer Thomas Keßler

Am 1. Juni 2022 besuchte Herr Pfarrer Keßler unsere Einrichtung zum Erzählcafe – und er wurde mit Spannung erwartet. Viele Bewohner kannten den gebürtigen Neustädter aus früheren Tagen. Humorvoll und lebendig erzählte Pfarrer Keßler von den verschiedenen Stationen seines bisherigen Lebens. Angefangen von seiner Kindheit in Bad Neustadt, den Besuch des Priesterseminares in Würzburg und seiner Priesterweihe 1984 im Würzburger Dom. Eine Bewohnerin hatte sogar noch ein Erinnerungsbild von der Priesterweihe parat. Es folgten viele weitere Stationen als Kaplan in Bad Kissingen, als Pfarrer von Mürsbach und Gereuth, als Leiter des Pfarrverbandes Ebern und wieder zurück nach Bad Kissingen, wo er 2005 zum Dekan gewählt wurde. Zusätzlich wirkte Pfarrer Keßler als Dekanatsjugendseelsorger und bis heute auch als Notfallseelsorger. Weiter ging es 2015 nach Würzburg -als Generalvikar- sozusagen die rechte und die linke Hand des Bischofs. Außerdem wurde Pfarrer Keßler zum Domkapitular gewählt. 2020 zog es ihn dann wieder in unser schönes Bad Neustadt zurück. Auf eigenen Wunsch ließ er sich von seinen Aufgaben als Generalvikar entbinden und übernahm die Pfarreiengemeinschaft „St. Martin, Brend“ – zurück zu den familiären und seelsorgerischen Wurzeln also. Pfarrer Keßler sagte über seinen Werdegang in etwa: „Ich wollte eigentlich immer woandershin als ich sollte, aber letzten Endes ist es immer gut gegangen – mein Kopf ist noch dran!“ Und auch jetzt stehen große Aufgaben mit der Organisation des neuen pastoralen Raumes und den Veränderungen im kirchlichen Leben an – aber Pfarrer Keßler strahlt so viel Agilität und Lebenslust aus, dass auch diese Station seines Lebens bestimmt, vor allem aber mit Gottes Hilfe gut gehen wird. Mit 66 ist eben noch lange nicht Schluss!