Unsere Weihnachtsfeiern 2021

Eine Weihnachtsfeier zu Coronazeiten? Geht das überhaupt? Ja, es geht – mit dem entsprechenden Hygienekonzept, vielen Vorüberlegungen, Programmänderungen, Platzkarten, zwei externen Gästen und viel Eigeninitiative durch unsere Mitarbeiter. So konnten alle Bewohner, die ihre Mahlzeiten im großen Speisesaal einnehmen, hier am 15. Dezember 2021 eine Weihnachtsfeier der besinnlichen, aber auch lustigen und schwungvollen Art genießen. Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Herrn Krech, gab es gleich eine Premiere zu erleben: Tatjana, Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, zeigte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt ihr Können am Klavier. Sie war so aufgeregt, aber es hat alles gut geklappt. Applaus für Dein Können und Deinen Mut, Tatjana. Nun begann ein bunter Reigen: Frau Gröschel las mundartliche Geschichten und Begebenheiten rund um das Weihnachtsfest vor, Diakon Thomas betrachtete mit den Bewohnern das stimmungsvolle Bild eines Engels. Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung frischten den Nachmittag mit lustigen Sketchen auf und als Höhepunkt erklang vom „Stiftungschor“ der schwungvolle Titel „I will follow him“. Eine Weihnachtsfeier lädt immer auch zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr ein. Manuela hatte dafür eine Diashow mit vielen Bildern schöner Ausflüge, Konzerte und Festen vorbereitet. Andächtig und voller Erinnerung schauten alle gebannt auf die Leinwand, es wurde ganz still im Saal, sodass mit dem Lied „Stille Nacht“ ein besinnlicher Schlusspunkt gesetzt werden konnte. Doch auch die Bewohner in den Wohnbereichen gingen natürlich nicht leer aus. Am 24. Dezember wurde in den Aufenthaltsbereichen im kleinen Rahmen das Weihnachtsfest mit Geschichten, Gedichten, vielen Erinnerungen und weihnachtlichen Klängen gefeiert. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit mit vielen Aufgaben und noch mehr Emotionen, die es zu bewältigen gilt. Herzlichen Dank an ALLE Mitarbeiter, die das Ihre beigetragen haben, dass alle Bewohner und Mitarbeiter eine den Umständen entsprechend schöne und besinnliche Zeit hatten.