Erzählcafe mit Karl Schenk Graf von Stauffenberg

Das Attentat vom 20. Juli 1944 ist ein einschneidendes Ereignis in der deutschen Geschichte, das bis heute nachwirkt. Sein Enkel Karl Graf Stauffenberg, der sich als Liberaler in der Politik und gegen Extremismus jeglicher Couleur engagiert, erklärte, welche Bedeutung die Tat seines Großvaters für seine eigenen Überzeugungen und für sein eigenes Handeln heute hat. Vor allem zeigte die Tat seines Großvaters, dass nicht wichtiger ist als der Wert der Freiheit.
Karl Schenk Graf von Stauffenberg absolvierte eine Ausbildung zum Hotelfachmann, heute ist er Inhaber und Geschäftsführer der Gräflichen Eventmanufaktur Stauffenberg, die er mit seiner Ehefrau führt. Als Reaktion auf die Veränderungen der politischen Kultur in den vergangenen Jahren hat er 2015 den Verein "Mittendrin statt extrem daneben e.V." gegründet. Sein Ziel ist, Jugendliche und junge Erwachsenen vor den Gefahren durch politischen und ideologischen Extremismus zu warnen und die Demokratie zu fördern.