Fronleichnam 2023

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche traditionell das Fest "Fronleichnam".

Der Name bedeutet übersetzt so viel wie "Hochfest des Leibes und Blutes Christi". An Fronleichnam feiern die Katholiken, das Jesus in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als sichtbares Zeichen wird eine reich verzierte Monstranz mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen. In vielen Gemeinden werden die Prozessionswege geschmückt mit Fahnen, kleinen Altären, Blumen und mancherorts auch farbenprächtigen Blumenteppichen.

In Bad Neustadt machten sich in einer gemeinsamen Prozession die drei Kirchengemeinden St. Konrad/Gartenstadt, Heilige Familie/Mühlbach und Maria Himmelfahrt/Bad Neustadt auf den Weg durch die Straßen der Stadt. Zum ersten Mal nahmen auch über 100 Christen aus Kerala/Indien in ihren traditionellen Gewändern und ihren bunten Schirmen daran teil.

Auf dem Weg zur ersten Station an der Marienkapelle machte die Prozession Halt an der mit Fähnchen geschmückten Vill‘schen Stiftung.  Hier hatten sich mit Unterstützung der Mitarbeiter inzwischen etwa 25 Bewohnerinnen und Bewohner eingefunden, um der Prozession beizuwohnen und Jesus zu verehren. Pfarrer Krefft spendete jedem von ihnen den sakramentalen Segen.