Home

Klassik meets Stiftung

 

Außergewöhnliche musikalische Klänge waren am 17. August 2022 im Garten der Vill’schen Stiftung zu vernehmen: das Streichquintett Fastrada besuchte unsere Einrichtung.

Die beiden Geigenspielerinnen Frau Beer-Schmitt und Frau Kroczek, die bereits zum Valentinstag dieses Jahres zu Gast waren, präsentierten uns zusammen mit Frau Klose an der Bratsche und Herrn und Frau Groß am Cello einen Ausschnitt aus ihrem Sommerkonzert. Mit mittelalterlichen Tänzen, Mozarts „Kleiner Nachtmusik“, Stücken von Luigi Boccherini und weiteren sommerlich-heiteren Werken nahmen sie uns mit in die Welt der klassischen Musik. Herr Groß moderierte mit interessanten Details die Veranstaltung.

„Das war wie Balsam für meine Seele!“, bekannte eine Bewohnerin mit leuchtenden Augen im Anschluss an das Konzert.

Die Mitglieder des Streichensembles kommen alle aus der Gegend um Bad Neustadt. Und auch der Name Fastrada wurde nicht zufällig gewählt. Fastrada war die vierte Ehefrau Karls des Großen. Aus Liebe zu ihr soll, der Sage nach, der Grundriss von Bad Neustadt herzförmig erbaut worden sein. Karl soll, als er von seiner nahen Pfalz aus ins Tal blickte, zu Fastrada gesagt haben: „Als Zeichen unserer Liebe will ich dort unten eine Stadt in Herzform errichten.“