Home

„Auf die Plätzchen, fertig los!“

Weihnachten ist eine Zeit, der Ruhe und Besinnlichkeit - aber was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen.Weihnachten ist eine Zeit, der Ruhe und Besinnlichkeit - aber was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen.Schon als Kind haben wir es geliebt den Plätzchenteig zu rollen und auszustechen. Zwischendurch wurde bereits ordentlich davon genascht. Dann kamen sie in den Backofen und das ganze Haus hat herrlich nach Weihnachten gerochen. Diese Erinnerungen, gepaart mit jahrelanger Erfahrung, brachten einige Bewohner an den Tisch, um gemeinsam Plätzchen zu backen.
Weihnachtliche Düfte, klebrige Finger, leise Weihnachtsmusik im Hintergrund, auch die eigenen Eltern und Großeltern haben oft schon Plätzchen gebacken, sodass diese Tradition bereits seit vielen Jahrzehnten existiert. Am Anfang wurde das Weihnachtsgebäck nicht nur verwendet, um es zu vernaschen, sondern schmückte auch den Weihnachtsbaum. Vielerorts hingen neben Kerzen und kleinen Holz- oder Glasfiguren auch selbstgemachte Plätzchen am Baum.
Die gebackenen Exemplare wurden später in der gemütlichen Atmosphäre sichtlich genossen.