Sturzprävention

Viele Bewohner kamen heute erstmals wieder zur Trainingsstunde. Zuvor wurde kräftig die Werbetrommel gerührt, in Gesprächen mit Bewohnern, Bewegungslust und hohe Effizienz bei der Vermeidung von Stürzen angekündigt.
Die Sturzprophylaxe ist ein wesentlicher Baustein in der Seniorenbetreuung. Neben der nachweislichen vermeidung von Stürzen, kommt ein ganzes Stück Normalität in der Gemeinschaft zurück.

• Aufrufe: 81

Tovertafel bringt Glücksmomente

Spielen ist eine Tätigkeit, die Vergnügen und Entspannung bringt. Es ist eine Beschäftigung in Gemeinschaft, bei der kognitive Entwicklung und motorische Fähigkeiten gefördert werden, sowie soziale Kompetenz stattfindet.

Die Tovertafel ist eine Spielekonsole, die in den Niederlanden entwickelt wurde. Die Konsole enthält einen Projektor, Infrarotsensoren, einen Lautsprecher und einen Prozessor, mit dem interaktive Spiele auf einen Tisch projiziert werden. Die innovative Pflegetechnologie, bietet vor allem an Demenz Erkrankte eine abwechslungsreiche Betreuung.
Einige Bewohner konnten sich daran schon ausprobieren und zeigten viel Spaß dabei.
Einen großen Dank an den Förderverein Vill`sche, der mit einer Spende, die Tovertafel für die Einrichtung ermöglichte.

• Aufrufe: 62

Kleine "Weihnachtsfeier"

weihnachtsfeier

Eine kleine Feier unter Einhaltung der strengen Hygieneregeln durfte es sein, in dieser Corona Weihnacht. Stiller, gedämpfter, aber dennoch besinnlich. Die Sozialbetreuung der Einrichtung traf mit ihrem Programm den richtigen Nerv in dieser schwierigen Zeit. Und da war es wieder, das Gefühl der Gemeinsamkeit, der Verbundenheit. In der Herbergsuche fand man sie, die Kraft wieder zu hoffen. Die Feier hallte noch eine Zeitlang nach, mit Worten voller Zuversicht und ein Leuchten wie Silber und Gold.
  • Aufrufe: 504

8. März in der Stiftung

Frauentag 2021 in der StiftungGestern erhielt in der Stiftung jede Frau, unter Beachtung der Hygiene und Abstandsregeln, zu ihrem Ehrentag, dem 8. März internationaler Frauentag, eine Blume vom Geschäftsführer der Stiftung, Mathias Wagner, persönlich überreicht. "Wertschätzung und Anerkennung für die Leistung der Frau kommt in der Gesellschaft viel zu wenig zum Ausdruck. Neben dem noch immer unterschiedlichen Vergütungen von Mann und Frau, müssten mehr Frauen in Führungspositionen vertreten sein", so Wagner.

• Aufrufe: 81

In der Weihnachtsbäckerei

Lebkuchen gehören zu Weihnachten wie Christbaum und Geschenke. In keiner anderen Zeit macht Lebkuchenbacken mehr Spaß! Alleine der Duft, Kindheitserinnerungen inbegriffen. Eine kleine Gruppe Bewohner trafen sich zum gemeinsamen Backen köstlicher Lebkuchen unter der Beachtung der Hygieneregeln. Zudem wurden alle Teilnehmer zuvor per Schnelltest getestet. Auch der Geschäftsführer der Einrichtung, Mathias Wagner, lies es sich nicht nehmen, mit Hand an zu legen. Dazu braucht es natürlich Omas Geheimrezept mit wertvollen Zutaten aus der Speisekammer, sowie eine gehörige Portion Muskelkraft, der schwere Teig will gut geknetet sein. Die Gruppe hatte sichtlich Spaß an ihrer Arbeit, auch wenn die ersten Lebkuchen im Ofen etwas verbrannten. Die Weihnachtsbäckerei gehört eben zu den schönsten Dingen in der Adventszeit und besonders lecker ist es allemal.
  • Aufrufe: 476