Erzählcafe mit Pfarrer Jürgen Schwarz

Pfarrer Jürgen Schwarz, seit 2017 Krankenhauspfarrer in Bad Neustadt, kam zum zweiten Mal in die Stiftung. Zuvor hatte er vor geraumer Zeit, einen Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle gefeiert.
Das Interesse an Pfarrer Jürgen Schwarz war groß. Welche Aufgaben übernimmt ein Krankenhauspfarrer? Geduldig ging er auf die Fragen ein, erzählte zuvor von seinem Werdegang.
Schwarz wurde 1968 in Bad Brückenau geboren und stammt aus Wildflecken. Nach dem Besuch der Fachoberschule in Bad Neustadt studierte er in Eichstätt, Würzburg und Bamberg Religionspädagogik und Theologie. 1999 wurde er Pfarrer von Aura an der Saale und Euerdorf. 2000 übernahm Schwarz zudem die Aufgabe des Begleiters für Wortgottesdienstleiter im Dekanat Bad Kissingen und 2001 auch die des Beauftragten für Notfallseelsorge. 2009 wurde die Pfarreiengemeinschaft „Saalethal, Euerdorf“ mit den Pfarreien Aura an der Saale, Euerdorf, Ramsthal, Sulzthal und der Filiale Wirmsthal errichtet, deren Leitung Schwarz übernahm. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hatte Pfarrer Jürgen Schwarz mit Wirkung zum ersten Advent 2017 zum Krankenhauspfarrer des Rhön-Klinikums Bad Neustadt ernannt.
Was ist nun Klinikseelsorge?
Die Sorge für die Kranken und Sterbenden und das Eintreten für die Würde des Menschen ist im Auftrag des Evangeliums verwurzelt und hat in der Kirche einen hohen Stellenwert. Zusammen mit anderen Berufsgruppen leistet die Klinikseelsorge ihren Beitrag am Heilungsauftrag im Krankenhaus. Suchen Menschen in einer schwierigen Phase ihres Lebens auf. Im Gespräch geht es um die Erfahrungen der kranken Menschen, um ihre Lebensgeschichte und den Lebenssinn. Pfarrer Jürgen Schwarz bringt dabei seinen christlichen Glauben ein und begleitet Menschen auch mit Gebeten und Zeichen, die trösten und ermutigen.
Ein durch und durch interessanter Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende und die Hoffnung im Glauben gestärkt.