Kräuternachmittag mit Frau Evi Treuting

Schafgarbe, Steinklee, Lavendel, Zitronenmelisse, Färberkamille, Kornblume….

Einen ganzen Korb voll frisch gepflückter Kräuter brachte Freu Evi Treuting, Kräuterpädagogin aus Trappstadt, mit in die Vill’sche Stiftung. Was für ein Anblick! Was für eine Freude für die Augen, die Nase und auch die Seele! Zu jedem Kraut konnte sie viel über dessen heilsame Wirkung, Verwendung und wo man es finden kann, berichten. Und immer wieder ergänzten dies einige Bewohner mit ihren eigenen Erfahrungen, sodass ein tolles Miteinander entstand. Mit ihrer freundlichen und offenen Art und ihrem enormen Wissen, gewann Frau Treuting die Aufmerksamkeit der Bewohner und Mitarbeiter im Flug. Einige Kräuter, wie z.B. der Steinklee, wurden herumgereicht damit alle einmal daran schnuppern konnten. Zum Schluss band Frau Treuting ihre Kräuter zu Büscheln zusammen und gestaltet damit im Garten eine Duftstraße, die nun von allen Bewohnern und Mitarbeitern besucht werden kann.

Einige Tipps von Frau Treuting:

Erfrischendes Getränk: Einen Stängel Pfefferminze oder Zitronenmelisse in einen Krug mit kaltem Leitungswasser geben und drei Stunden ziehen lassen.

Erfrischung für Zwischendurch: Ein Stängelchen Zitronenmelisse hinters Ohr klemmen – oder bei den Damen: in den Ausschnitt stecken – und in schwachen Momenten daran reiben und riechen.

Allgemeiner Hinweis: Kräuter muss man streicheln – genau wie die Frauen!

Liebe Frau Treuting, wir haben Sie und ihre Kräuter gleich ins Herz geschlossen und hoffen, dass Sie uns wieder einmal besuchen werden. Vielen Dank für den tollen Nachmittag mit Ihnen!