Home

Erzählcafe mit Pater Johnson

Am 12. Oktober 2022 besuchte uns Pater Johnson zum Erzählkaffee. Er erzählte über sein Heimatland Indien und hatte sehr viel ausdrucksstarke Bilder dabei, die an der Leinwand zu sehen waren.

Pater Johnson ist ganz im Süden Indiens, in Kerala, geboren. Seine Familie hat eine kleine Plantage mit “Gummi-Bäumen“, aus deren Saft Kautschuk gewonnen und verkauft wird. Er berichtet auch vom Anbau vieler verschiedener Früchte, wie Bananen und Mangos, aber auch Tee oder Kaffee in Indien. Eindrucksvolle Bilder von Märkten mit Pyramiden aus Obst und Gemüse begeistern die Bewohner. Pater Johnson berichtet ebenfalls von der beeindruckenden, exotischen Tierwelt, wie z. B. Tigern oder Elefanten. Darüber hinaus erzählte er von der Entstehung des christlichen Glaubens in Indien. Der Apostel Thomas gilt als Begründer und wird hier sehr verehrt. Unter den vielen Glaubensrichtungen in Indien beträgt der Anteil des christlichen Glaubens etwa 2,3 %. Pater Johnson hat in seiner indischen Gemeinde eine Kirche gebaut. Sie ist dem heiligen Sebastian geweiht.

Die Bewohner lauschte gespannt den Ausführungen von Pater Johnson und waren von den tollen Bilden sichtlich beeindruckt. Es war ein schöner und vor allem informativer Nachmittag.