Wolfsgeschichten

Wolfsgeschichten am 08.01.2012

Herr Mauder besuchte das Stiftungs-Alten und Pflegeheim um die Bewohner mit „Wolfsgeschichten" zu unterhalten. Vielen unserer Senioren ist Herr Mauder bekannt, da er im Heimatmuseum Salzhaus Mellrichstadt mit seiner lebensnahen Darstellung in den Bereichen Handwerk, Wohnkultur und Landwirtschaft durch Themen führt, wie z.B. „Unterricht beim Dorfschulmeister." Der Wolf:Im Märchen fraß er die sieben Geißlein. Romulus und Remus, die Begründer Roms, dagegen wurden von ihm gesäugt. Mozart und Goethe tragen ihn im Namen – der Wolf hat seinen festen Platz in unserer Kultur.
Längst sind mit „Wolf" gebildete Namen aus der Mode gekommen, aber auf anderen Terrains der Sprache hat sich der Wolf bis heute gehalten. Nur: Er kommt dabei nicht wirklich gut weg. Das Bild vom bösen Wolf sitzt richtig tief. Ob im Märchen, in Sagen, in Redensarten oder Einzelbegriffen – der Wolf ist kein Sympathieträger. Er frisst wehrlose Großmütter und in der germanischen Mythologie verschlingt er sogar Obergott Wotan. Vielleicht kommt daher die Bezeichnung „Wolfshunger" – der ist zwar meistens groß, aber doch recht ungefährlich.
„Homo homini lupus est", heißt es im Leviathan, dem berühmtesten Werk des englischen Philosophen Thomas Hobbes – auf Deutsch „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf". In Anlehnung an ein Zitat Plautus bedeutet dies etwa, so wie der Mensch den Wolf sieht, so verhält sich der Mensch gegenüber seinen Mitmenschen – glücklicherweise nicht immer und ausschließlich. (aus Sprachgebar, Michael Utz).
Herr Mauder hingegen erzählte Geschichten, in denen sogar der Wolf durch die Regionen der Rhön streifte. Der Sohn einer Mitarbeiterin hatte ein Bild von einem Wolf gemalt, so konnte man visuell hautnah dabei sein. Ganz still waren die Bewohner und lauschten fast andächtig seinen Worten. Dank dem Förderverein ein toller Nachmittag.

No images found.