Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2016

Attraktiver AGAuch in diesem Jahr beteiligte sich das Stiftungs- Alten- und Pflegeheim Bad Neustadt am Branchen-Prüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“. Die Einrichtung konnte das Siegel und die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ auch 2016 wieder sehr erfolgreich verteidigen. Die Attraktivität eines Arbeitgebers hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher Aspekte ab. Das Branchen–Prüfsystem besteht aus vier Hauptkategorien, die Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch die Leitungskräfte und der Auftritt nach außen.

Um ein die Auszeichnung zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien überdurchschnittlich erfüllt sein. Die Prüfung ist anonym, valide und wissenschaftlich getestet. Des Weiteren muss die Beteiligung der Mitarbeiter über 50 Prozent betragen. Herr Wagner, Geschäftsführung der Einrichtung, ist sehr erfreut über diese erneute Auszeichnung bei der Präsentation mit der Betriebsratsvorsitzenden, Heike Müller. Ein attraktiver Arbeitgeber hat kaum unter Fachkraftmangel zu leiden, da sich jeder Arbeitnehmer optimale Arbeitsbedingungen wünscht. Das Besetzen offener Stellen geschieht nicht nur schneller, sondern durch eine größere Auswahl an qualifizierten Bewerbern auch „passgenauer“. Hier profitiert der Arbeitgeber von qualifizierten Personal und engagierten Arbeitnehmern, deren Loyalität und Identifizierung mit dem Unternehmen, so Wagner weiter.