Home

Kräuterwelten mit Barbara und Gerda

 

Rund um Kräuter aller Art, von Wegesrand und Wiese, ging es am 3. Juli 2023 in der Vill’schen Stiftung.

Die angehende Kräuterpädagogin Barbara aus Wollbach besuchte die Bewohner der Einrichtung zusammen mit ihrer Mutter Gerda und jeder Menge frischer Kräuter. Schon bevor es richtig losging, wurden die Kräuter neugierig betrachtet und eigenes Wissen darüber kundgetan.

Zur Einstimmung in das vielfältige Kräuterthema las Gerda das wunderschöne Märchen vom Holunder vor. Anschließend stellte Barbara die mitgebrachten Pflanzen vor: Mädesüß, Johanniskraut, Brennnessel, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Ringelblume, Beifuß, Wermuth und noch einige mehr. Dazu ging sie von Tisch zu Tisch, erklärte die Inhaltsstoffe und Anwendungen und zeigte die einzelnen Pflanzen. Dabei wurde sie tatkräftig von Gerda unterstützt. Es konnte gefühlt, daran geschnuppert und durchaus auch verkostet werden.

Es zeigte sich deutlich, dass viele Bewohner bereits ein gutes Wissen zu den Kräutern parat hatten. Oft war zu hören: „Das hat meine Mutter schon so gemacht und ich dann später auch.“ Viele Erinnerungen wurden so geweckt und untereinander ausgetauscht.

Was für ein interessanter und duftiger Nachmittag, der gerne wiederholt werden darf!