Home

Alpaka Linus besucht die Vill‘sche Stiftung

 

Am Freitag, den 14. Juli 2023, lag schon am Vormittag viel Vorfreude in der Luft: alle warteten auf den Besuch von Alpaka Linus und seinem Begleiter Marcel aus Sulzfeld.

Viele Bewohner und etliche Angehörige fanden sich bereits zum Kaffeetrinken im Garten der Vill’schen Stiftung ein - auch einige Enkel und Urenkel wollten sich den Blick auf das ungewöhnliche Tier nicht nehmen lassen.

Ein Bewohner hatte extra vom Wochenmarkt einige frische Möhren besorgt, um das Alpaka füttern zu können und eine Kurzzeit-Bewohnerin hätte bereits am Vormittag wieder nach Hause gehen können, aber sie blieb extra länger in der Einrichtung, nur um sich das Alpaka anzuschauen.

Und dann war er da, der Star des Tages: Linus, ein dunkelbraunes Alpaka, mit großen Augen und neugierigem Blick. Sogleich waren alle Augen auf ihn und seinen Begleiter Marcel gerichtet.

Marcel stellt zunächst sich und Linus vor. Die Familie Riedel besitzt insgesamt vier Alpakas, die zur Zucht, zur Wollgewinnung, für Familienwanderungen, Kindergeburtstage und für Besuche in sozialen Einrichtungen eingesetzt werden. Die Wolle kann versponnen und verstrickt werden, wird aber auch gern zur Füllung für Bettdecken und Kissen verwendet. Linus ist vier Jahre alt und bereits Vater von zwei Jungtieren. Alpakas können bis zu 20 Jahren alt werden.

Dann gingen die beiden von Tisch zu Tisch, von Bewohner zu Bewohner. Geduldig lies sich Linus streicheln und mit den frischen Möhren verwöhnen und ebenso geduldig beantwortete Marcel die vielen Fragen der Bewohner und Angehörigen.

Was für ein schöner Nachmittag mit Linus und Marcel...