Home

Rhönmusikanten Waldberg zu Gast in der Stiftung

 

Unter der Leitung von Markus Arnold spielten die Musiker Blasmusik vom Feinsten. Die Kapelle zeigte ihr Können vor begeisterten Bewohner mit ihrer Konzert- und Unterhaltungsmusik, die im Juli 2023 ihr 200. Jubiläum feiern darf. Trotz fortgeschrittener Stunde durfte eine Zugabe nicht fehlen, die Bewohner bedankten sich mit großem Applaus.

200 Jahre Musiktradition in Waldberg 1823 - 2023:
Der Pfarrer und Rhönforscher Dr. Johann Pfeufer schrieb in seinem 1935 erschienen Buch [Da wurde am 18. März 1823 zur Verbesserung der hahiesigen Kirchenmusik…das Musikantenchor gebildet.] Gründer war der Lehrer Franz Xaver Ziegler und 21 weitere Mitglieder.
Heute, 200 Jahre später, gestalten sie als Rhönmusikanten Waldberg noch immer das kirchliche und gesellschaftliche Leben in Waldberg und der Region musikalisch mit.
Die lange Tradition erfüllt sie mit Stolz, sie ist aber auch Verpflichtung und Ansporn dieses Erbe zu bewahren und die Musik zeitgemäß weiterzuführen.