Home

Big Band Nüdlingen startet Konzertreihe in der Stiftung

 

 

Der Swing (englisch für „Schwingen“) ist ein fließender, „schwingender“ Rhythmus, der besonders im Jazz verwendet wird. Diese Rhythmik gehört zu den wesentlichsten Elementen der meisten Genres des Jazz. Mit dem Aufkommen der Big Bands entwickelte sich Swing als eigenständige Musikrichtung aus den klassischen Jazz Stilrichtungen heraus. Die große Popularität der Swingmusik ist letztlich auf den vollen Klang und die Tanzbarkeit zurückzuführen. Entertainment und Kunst näherten sich einander an.
Bekannte Vertreter des Swing sind Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Count Basie, Duke Ellington, Billie Holiday, Benny Goodmann, Frank Sinatra, Ray Charles und viele großartige Musiker der 30er bis 60er Jahre.
Und dies bot eindrucksvoll Gregor Winkler mit Band - man musste einfach im Rhythmus mitschwingen. Bei Kaiserwetter konnte man gar nicht genug bekommen von dieser sympathischen Gruppe. Bekannte Stücke wurden mitgesungen oder eben gesummt. Eine besondere Einstimmung zum kommenden Konzertsommer und Vorfreude auf ein Wiedersehen mit der Band im September.