Rollator-Training im Bildhäuser Hof

Carolin Endres, Quartiersmanagerin der Stadt Bad Neustadt, lud Senioren zu einem besonderen Event im Bildhäuser Hof ein. In Zusammenarbeit mit Edgar Kast, Polizeibeamter a.D. und ehemaliger Verkehrserzieher, wurde ein Training mit dem Rollator angeboten, weshalb einige Bewohner der Stiftung gerne daran teilnahmen.
Edgar Kast informierte u.a. die Bewohner darüber, wie man zu einem guten Rollator kommt und was bei einem Kauf beachtet werden sollte. Ferner gab er wichtige Hinweise und Tipps zum Umgang mit dem Rollator auf den alltäglichen Wegen. Bevor der praktische Teil beginnen konnte, wurde sich erstmal bei Kaffee und Kuchen gestärkt.
Danach konnten die Bewohner auf einer speziellen Übungsbahn im Bildhäuser Hof versuchen, die eben besprochenen Tipps und Hinweise selbst unter seiner Anleitung auszuprobieren, um Schwierigkeiten in Zukunft zu meistern. Edgar Kast hat sich auch den Zustand der mitgebrachten Rollatoren angesehen und auf Sicherheit überprüft.
Eine besondere Überraschung gab es dann zum Abschluss. Jedem Teilnehmer wurde ein "Rollator Führerschein" überreicht, der sichtlich stolz machte.