Nikolaus in der Stiftung

Wer artig war, hat am 6. Dezember eine süße Überraschung im Stiefel. Doch woher kommt der Nikolaus, was ist seine Geschichte?
In der Figur des Heiligen Nikolaus sind zwei historische Personen zu einer verschmolzen. Zum einen Nikolaus von Myra, Bischof einer Stadt in der heutigen Türkei. Er lebte im dritten Jahrhundert. Zum anderen Nikolaus von Sion, einem Ort in der Nähe von Myra, aus dem sechsten Jahrhundert.
Die Legenden über das Leben der beiden Männer verwoben sich zu der mythischen Figur des Heiligen Nikolaus von Myra. Er soll zahlreiche Wunder vollbracht haben, darunter etwa einen Sturm besänftigt und mehrere Tote wieder zum Leben erweckt haben. Eine Geschichte erzählt davon, wie er einem verarmten Vater von drei Töchtern hilft: indem er heimlich in der Nacht Goldstücke durch das Fenster wirft. Der Mythos des barmherzigen Helfers und Beschützers, der unerkannt in der Nacht Kinder beschenkt, ist geboren.
Der Nikolaus in der Stiftung brachte ebenfalls Geschenke mit, zuvor wurden die Bewohner geprüft, ob sie auch artig waren. Die musikalische Begleitung übernahm Sophia Köhler, Musiklehrerin im Gymnasium Bad Neustadt.
Ungern wurde der Nikolaus verabschiedet, aber er versprach im nächsten Jahr wieder zu kommen.