Home

"Leben mit der Natur" mit Otmar Dietz

 

Vor etwa 25 Jahren hat sich Herr Dietz entschlossen, ein möglichst naturbewusstes Leben zu führen. Das betrifft alle Bereiche des täglichen Lebens und war sicherlich die beste und weitreichendste Entscheidung.
Im Laufe der Zeit hatte er viele verschiedene Ausbildungen absolviert und sich immer tiefer mit Wildkräutern, Heilpflanzen, natürlichem Gärtnern, Pilzen und dem Wald beschäftigt.
Seit 20 Jahren arbeitet er als freier Bild- und Textautor für Bildagenturen, Zeitschriften und dem Kosmos Verlag. Hier sind inzwischen 5 Bücher erschienen.
Hinzu kam die Dozententätigkeit bei der Bundesgartenschau, Gartenfestivals und an Wohllebens Waldakademie.
2011 ist sein Herzensprojekt, die Naturschule entstanden.
Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist neben den Seminaren, jedoch die Ausbildung zum „Wald Erlebnis Führer“ geworden.
In dieser Funktion erzählte er den Bewohnern von seinen Erfahrungen. In der Interaktion mit den Bewohnern, stellte sich heraus, dass auch diese über enormes Wissen, wie z.B. Kräuter und Pilzen, verfügen; ein reger Austausch fand statt.
Der interessante Nachmittag verging wie im Fluge, ein weiteres Treffen wird im Frühjahr eingeplant.