Standkonzert der Rhöner Musikkapelle Oberweißenbrunn in der Stiftung

Mitten in der Rhön, an der B279, einem früherem Handelsweg, findet man den Ort Oberweißenbrunn. Eingebettet zwischen Himmeldunkberg, Schachen und Arnsberg liegt das Dorf in einer Höhe von 620 m (höchstgelegener Ort Unterfrankens) und zählt ca. 600 Einwohner. Seit der Gebietsreform 1978 gehört Oberweißenbrunn zur Stadt Bischofsheim a. d. Rhön. Fremdenverkehr pflegt man bereits seit Mitte der 30er Jahre und diese Erwerbsquelle ist in den letzten Jahrzehnten zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig herangewachsen. Die Blasmusik hat in Oberweißenbrunn eine lange Tradition. Die Rhöner Musikkapelle Oberweißenbrunn, die im Jahre 1844 erstmals erwähnt wurde, ist seit jeher der rhöner-fränkischen Blasmusiktradition verpflichtet. Neben konzertanter und festlicher Blasmusik hat die Unterhaltungsmusik einen festen Stellenwert im Vereinsleben und im kulturellen Schaffen (aus der Chronik der Musikkapelle). Den Musikern und Musikerinnen gelang es mit ihrem heiteren und ausgelassenen Repertoire den Bewohnern der Stiftung ein fuluminantes Standkonzert zu bieten. Mit Applaus wurde nicht gespart, alle möchten sich im nächsten Jahr gerne wieder sehen.